Excel: Neue Zeile oder Spalte einfügen

DARUM GEHT’S

Sie möchten in Excel eine neue Zeile oder Spalte in eine Tabelle zwischen bereits mit Daten gefüllte Zeilen bzw. Spalten einfügen. Wie Zeilen und Spalten in eine Excel-Tabelle eingefügt werden, erfahren Sie in diesem Lernobjekt.

neue Zeile
SO WIRD’S GEMACHT

In Excel eine neue Zeile funktionert oberhalb der markierten Zeile, zusätzliche Spalten links von der markierten Spalte eingefügt. Wenn Sie also eine zusätzliche Zeile einfügen möchten, markieren Sie als erstes die Zeile, über welcher die neue Zeile eingefügt werden soll. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche neue Zeile in der Gruppe Zellen im Register Start .

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Um eine zusätzliche Spalte einzufügen, markieren Sie zunächst die Spalte, auf deren linken Seite die neue Spalte eingefügt werden soll. Klicken Sie dann ebenfalls auf die Schaltfläche neue Zeile. Excel erkennt, ob Sie eine Zeile oder Spalte markiert haben und fügt dementsprechend eine weitere Zeile oder Spalte ein.

Es werden genau so viele Zeilen oder Spalten eingefügt, wie Sie vorher markiert haben. Wenn Sie beispielsweise 3 leere Zeilen an den Anfang Ihrer Tabelle einfügen möchten, markieren Sie die Zeilen 1-3 und klicken Sie dann auf neue Zeile. Daraufhin werden 3 neue Zeilen oberhalb der Markierung eingefügt.

neue Zeile

Das Einfügen von Spalten erfolgt analog: Markieren Sie eine oder mehrere Spalten und klicken Sie auf die Schaltfläche neue Zeile, um die entsprechende Zahl von Spalten einzufügen. Die neuen Spalten werden links von der Markierung eingefügt.

Auf gleiche Weise können Sie auch einzelne Zellen einfügen: Markieren Sie eine Zelle und klicken Sie auf neue Zeile. Daraufhin wird oberhalb der markierten Zelle eine neue Zelle eingefügt. Die bereits vorhandenen Zellen werden um eine Zelle nach unten verschoben.

Die Schaltfläche neue Zeile verfügt am rechten Rand über einen Pfeil, der ein kleines Menü öffnet. Haben Sie zuvor eine Spalte oder Zeile markiert, ist nur der Befehl Zellen einfügen aktiv. Ein Klick auf diesen fügt je nach Markierung eine Spalte oder Zeile ein. Haben Sie keine Zeile bzw. Spalte sondern nur eine Zelle markiert, sind auch die Befehle Blattspalte einfügen und Blattzeilen einfügen aktiv. Sie können auch mit diesen eine neue Spalte oder Zeile einfügen.

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Wenn Sie lediglich eine Zelle markiert haben und auf Zellen einfügen … klicken, öffnet sich folgendes Dialogfenster, in dem Sie festlegen können, ob eine neue Zeile, eine neue Spalte oder eine einzelne Zelle eingefügt werden soll. Soll eine neue Zelle eingefügt werden, können Sie zusätzlich wählen, ob die bisherige Zelle nach unten oder nach links verschoben werden soll.

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TASTENKOMBINATION

Zum Einfügen von Zeilen oder Spalten können Sie auch die Tastenkombination [Strg]+ [+] verwenden.

SCHRITT FÜR SCHRITT

Fügen Sie nun in Excel eine neue Zeile in Ihre Arbeitsmappe ein. Um die folgenden Schritte nachvollziehen zu können, öffnen Sie bitte die Arbeitsmappe umsatzauswertung_3_2_4_2.xlsx.

1.    Markieren Sie die Zeilen 1 bis 3.

2.    Stellen Sie sicher, dass das Register Start angezeigt wird. Klicken Sie in der Gruppe Zellen auf die Schaltfläche Einfügen.

3.    Markieren Sie nun die Zeile 7.

4.    Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Einfügen, damit zwischen den Produktgruppen Computer und Telefonie eine leere Zeile eingefügt wird.

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Sie haben nun erfolgreich eine leere Zeile eingefügt. Das Ergebnis können Sie mit der Datei umsatzauswertung_3_2_4_2_e.xlsx vergleichen.

UND JETZT SIND SIE DRAN!

Öffnen Sie die Arbeitsmappe umsatzauswertung_3_2_4_2_u.xlsx. Fügen Sie am Anfang der Tabelle drei leere Zeilen ein. Schreiben Sie in die Zelle A1 “Umsatzübersicht nach Produktgruppen”. Fügen Sie dann vor der ersten Spalte eine neue Spalte ein. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit der Datei umsatzauswertung_3_2_4_2_ue.xlsx.

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