In Excel eine Tabelle ausdrucken

DARUM GEHT’S

Sie möchten, dass Ihre Liste so ausgedruckt wird, dass alle Daten eines Datensatzes auf einer Seite stehen. Dies können Sie erreichen, indem Sie für den Ausdruck eine bestimmte Anzahl von Seiten vorgeben.

Wie Sie in Excel eine Tabelle ausdrucken können, erfahren Sie in diesem Lernobjekt.

SO WIRD’S GEMACHT

Sie haben die Möglichkeit festzulegen, auf wie vielen Seiten (Breite und Höhe) eine Excel-Liste ausgedruckt werden soll. Um in Excel eine Tabelle ausdrucken zu können, so dass die Daten eines Datensatzes auf einer Seite stehen, müssen Sie die Breite des Ausdrucks auf eine Seite begrenzen. Dazu wechseln Sie in das Register Seitenlayout. In der Gruppe An Format anpassen finden Sie die Auswahllisten Breite und Höhe:

Hier können Sie eine feste Breite und/oder Höhe für den Ausdruck einstellen. Öffnen Sie beispielsweise die Auswahlliste Breite: und wählen Sie die Option 1 Seite aus der aufgeklappten Liste:

ACHTUNG

Wenn Ihre Tabelle über sehr viele Spalten verfügt, muss Excel das Dokument stark skalieren, um seine Breite an die von Ihnen vorgegebene Anzahl Seiten anzupassen. Dabei kann es passieren, dass der Ausdruck unleserlich wird, weil die Schrift zu klein ist.

TIPP

Wenn Sie einen Ausdruck in der Breite auf eine Seite beschränken möchten, kann es von Vorteil sein, das Layout auf Querformat einzustellen, um für die Darstellung der einzelnen Spalten mehr Platz zu gewinnen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  in der Gruppe Seite einrichten im Register Seitenlayout.

TASTENKOMBINATION

Das Ergebnis Ihrer Einstellungen können Sie in der Seitenansicht überprüfen. Drücken Sie dazu gleichzeitig die Tasten [Strg]+[P].

Alternativ können Sie auch eine Skalierung in Prozent eingeben, um die Tabelle für das Drucken zu verkleinern.

SCHRITT FÜR SCHRITT

Sie möchten die Breite des Ausdrucks auf eine Seite begrenzen. Um die folgenden Schritte nachvollziehen zu können, öffnen Sie die Datei Kundenbestellungen_3_6_3_3.xlsx.

1. Klicken Sie auf das Register Seitenlayout.

2. Klicken Sie auf die Gruppe An Format anpassen und wählen Sie in der Auswahlliste Breite die Option 1 Seite aus.

3. Überprüfen Sie die Auswirkungen dieser Einstellung in der Seitenansicht. Sie sehen, dass die Liste so verkleinert wurde, dass alle Spalten auf eine Seite passen.

Ihr Ergebnis sollte nun so aussehen: