Excel: Text ausrichten

DARUM GEHT’S

Sie wollen in Ihrer Excel-Tabelle die Ausrichtung der Zellinhalte verändern. Standardmäßig werden Texteingaben von Excel linksbündig und Zahlen rechtsbündig ausgerichtet. Sie möchten nun die Zellinhalte horizontal und vertikal nach Ihren Vorstellungen ausrichten.

Wie Sie in Excel einen Text ausrichten erfahren Sie in diesem Lernobjekt.

SO WIRD’S GEMACHT

Markieren Sie zunächst die Zellinhalte, deren Ausrichtung Sie ändern möchten.

Um in Excel einen Text ausrichten zu können, nutzen Sie im Register Start in der Gruppe Ausrichtung die entsprechenden Schaltflächen.

Dabei haben die einzelnen Schaltflächen folgende Auswirkung auf die Ausrichtung des Zellinhalts:

Die Schaltfläche, die der Ausrichtung in der aktuell markierten Zelle entspricht, wird jeweils farblich hervorgehoben. Dabei funktionieren die Schaltflächen für die horizontale und vertikale Ausrichtung wie Ein- und Ausschalter. Klicken Sie ein zweites Mal auf die Schaltfläche Zentriert, werden die Inhalte der markierten Zellen wieder in die Standardausrichtung (Texte links, Zahlen rechts) zurückgesetzt. Die farbliche Hervorhebung erlischt.

Wenn Sie beispielsweise nacheinander auf die Schaltflächen Zentriert ausrichten und Zentriert klicken,:

werden die Zellinhalte sowohl vertikal als auch horizontal zentriert dargestellt. Wenn Sie ein zweites Mal auf die Schaltfläche Zentriert ausrichten klicken, wird erneut die vertikale Standardausrichtung eingestellt und die Schaltfläche Unten ausrichten wird farblich hervorgehoben.

SCHRITT FÜR SCHRITT

Ändern Sie nun die Ausrichtung von Zellinhalten. Öffnen Sie dazu bitte die Arbeitsmappe Ausgaben_3_3_4_2.xlsx.

1. Markieren Sie die Zelle A1.

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zentriert ausrichten .

3. Markieren Sie den Bereich A2:D2.

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zentriert ausrichten .

5. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Zentriert .

Ihre Arbeitsmappe sieht nun so aus:

Sie können das Ergebnis bei Bedarf mit der Datei Ausgaben_3_3_4_2_e.xlsx vergleichen.

UND JETZT SIND SIE DRAN!

Sie können nun in Excel einen Text ausrichten. Öffnen Sie die Arbeitsmappe Einnahmen_3_3_4_2_u.xlsx. Formatieren Sie die Inhalte aller Zellen so, dass sie vertikal zentriert sind. Außerdem setzen Sie die Zellbereiche A2:D2 und A3:A20 auf horizontal zentriert. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit der folgenden Datei:

Einnahmen_3_3_4_2_ue.xlsx.

Ihr Ergebnis sollte jetzt so aussehen:

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